Unternehmen    Intern    Kontakt    Presse    Impressum

Barrierefreies Wohnen in Krefeld-Linn

Seniorenwohnanlage mit 21 Mietwohnungen

In unmittelbarer Nachbarschaft zu einem bestehenden Altenpflegeheim im “Quartier Rathenaustraße” wurden die Seniorenwohnanlage “Quartelkämpchen” mit 21 Mietwohnungen als Ersatz  für eine ältere Zeilenbebauung im Frühjahr 2015 fertiggestellt.

Planungsrecht

Aufgrund der dreieckigen Grundstücksform wurde ein V-förmiger Baukörper entwickelt, der durch einen rückwärtigen Laubengang erschlossen wurde. Daduch konnte sichergestellt werden, dass jede Wohnung in Südost-, bzw. Südwestausrichtung eine Terrasse/Balkon erhalten konnte. Zur Durchsetzung des Konzeptes musste der geltende Babauungsplan entsprechend geändert werden.

Bauausführung

Konventionelle Bauweise mit KS-Wänden und Filigrandecken, Teilunterkellerung, Fassade als Klinkervorsatzschale mit Betonfertigteilen (Fensterfaschen).

Das KfW 70 Förderprogramm wurde in Anspruch genommen.

Projektdaten

Bruttogrundfläche ca. 2.350 qm

Wohn- und Nutzfläche ca. 1.550 qm

Erstellungsjahr 2014-2015

Leistungen durch b.u.g.

Gesamtes Leistungsbild der HOAI 2009 (LP 1 bis 9)


 

Die Internetplattform des Rechenzentrums Niederrhein stellt Katasterpläne für Jedermann online. Karten des Stadtgebiets können in beliebigen Maßstab generiert werden (...)

Amtliche Informationen zum aktuellen Immobilienmarkt. Bodenrichtwerte, Baulandpreise und Marktberichte der Kommunen können online abgerufen werden (...)

Umfassender Internetkatalog aller Designermöbel. Gesucht werden kann nach Objekten, Herstellern oder Designern (...)

Die Enzyklopedie der Erfahrungen erklärt die Menschen und die Welt sowie deren Beziehungen endlich richtig, umfassend und anregend (...)

Das umfangreiche Portal der Baubranche bietet professionelle Information für Architekten und Bauherren (...)

Die Architektenkammer NRW bietet vielseitige Informationen für Bauherrn und Mitglieder (...)

Internationale Galerie und Datenbank des Ingenieurbaus (...)

"Good design is good business" Kompletter Katalog aller reddot-Produkte des Designzentrums Nordrhein-Westfalen in Essen (...)

Die Alma Mater unter den deutschen Architekturzeitschriften. Kritisch, einflussreich und nur in Fachkreisen gelesen (...)