Unternehmen    Intern    Kontakt    Presse    Impressum

Neues Entrée für ein historisches Wohnquartier

Zwei Torhäuser mit je neun Wohneinheiten

Im Frühjahr 2018 ist mit der Fertigstellung von zwei sogenannten Torhäusern begonnen worden, die im Rahmen des städtebaulichen Konzeptes (siehe unten) die Eingangssituation in ein neu arrondiertes Wohnquartier an der Königsberger Straße bilden. Dazu werden die beiden Treppenhäuser bis in die Staffelgeschosse überhöht, um die ehemalige Durchfahrt zeitgemäß zu inszenieren (mehr…)

Städtebaulicher Umbau

B-Plankonzept zur Umstrukturierung eines Quartiers

Im Frühjahr 2015 wurde der Bebauungsplan Nr. 779 der Stadt Krefeld rechtskräftig, der die Grundlage zu einer nachhaltigen Neustukturierung eines alten Wohnquartiers im Stadtteil Linn schafft. Das stadtplanerische Konzept von b.u.g. bildet dazu die Grundlage,  um dringend benötigte Geschosswohnungsbauten im Rahmen eines gewachsenen Wohnumfeld zu errichten   (mehr …)

Seniorenwohnanlage “Quartelkämpchen”

21 barrierefreie Mietwohnungen

Im Frühjahr 2015 wurde von b.u.g. in unmittelbarer Nähe zum städtischen Seniorenpflegeheim in Linn eine Wohnanlage mit 21 barrierefreien Mietwohnungen errichtet. Das Gebäude zeigt mit seiner sandfarbenen Klinkerfassade und den hervortretenden Betonfaschen erstmals das neue Gestaltungskonzept des  im Umbruch befindlichen Quartiers (mehr…)


Bebauungsplan Nr. 864

Innenverdichtung im Bereich Korekamp, Haverkamp, Neue Flur

Nach zweijähriger Planungszeit wurde im Herbst 2016 in Oppum ein neuer Bebauungsplan rechtskräftig. Auf der Grundlage des städtebaulichen Konzeptes von b.u.g. und der formellen Umsetzung des B-Planentwurfs duch das Büro “planflügel” kann das gewachsene Wohnquartier nun behutsam mit kostengünstigen Einfamilienhäusern und qualitätvollen Geschosswohnungen nachverdichtet werden  (mehr …)

Summer Street im Web

Neuer Internetauftritt

Zur Präsentation der Summer-Street-Idee und zur Kommunikation mit den Bürgern haben wir gemeinsam mit der Stadt Krefeld einen Internetauftritt entwickelt. Ab jetzt lassen sich im Internet unter www.summer-street.de alle wichtigen Informationen über den “Erlebnisraum Friedrich-Ebert-Straße” am 22. August 2010 abrufen.

Krefelder Zooshop eröffnet

Neukonzeption des Zooeingangs, Krefeld

Nach dreimonatiger Bauzeit wurde der neue Shop im Eingangsbereich des Krefelder Zoos eröffnet. Das kleine Torgebäude beherbergte ursprünglich Büros der Zooverwaltung. Nachdem die Geschäftsführung im letzten Jahr ins frisch sanierte Bauernhaus umzog, konnten wir die Räume an der Kasse entkernt und als Shop für Zooartikel umbauen (mehr …)

Geförderter Wohnungsbau für kinderreiche Familien

Krefeld-Linn, Pastoriusstraße

Nach zwölfmonatiger Bauzeit wurden sechs Einfamilien-Reihenhäuser an Krefelder Familien übergeben. Die Wohnstätte Krefeld AG als Bauherr realisierte die Häuser mit b.u.g. im Niedrigeneriehausstandard. Das teilunterkellerte Ensemble gliedert sich in sechs Wohneinheiten zu je 127 qm mit nach Süden ausgerichteten Terrassen (mehr…)

Die Straße wird zum Wohnzimmer

Summer Street 2010

New York macht es, Paris macht es auch, Bogotà macht es überall und Köln macht es auf den Ringen: Die Städte schenken ihren Bürgern Straßen ohne Autos, frei nach dem Motto: Sonntags gehört die Straße ihren Menschen.

Von dieser Idee des Architekten Christian Kraus waren die Krefelder begeistert und wählten sie im Rahmen der Kampagne „Krefeld – schön hier“ auf den ersten Platz (mehr…)

Energetische Sanierung

Kindergarten Germaniastraße

Im Rahmen des Konjunkturpakets II der Bundesregierung wurde der evangelische Kindergarten Krefeld Ost in Hinblick auf energetische Einsparungen von uns saniert. Die Arbeiten an Fenster, Dach und Fassade wurden im laufenden Betrieb durchgeführt (mehr…)

nach oben

 

Die Internetplattform des Rechenzentrums Niederrhein stellt Katasterpläne für Jedermann online. Karten des Stadtgebiets können in beliebigen Maßstab generiert werden (...)

Amtliche Informationen zum aktuellen Immobilienmarkt. Bodenrichtwerte, Baulandpreise und Marktberichte der Kommunen können online abgerufen werden (...)

Umfassender Internetkatalog aller Designermöbel. Gesucht werden kann nach Objekten, Herstellern oder Designern (...)

Die Enzyklopedie der Erfahrungen erklärt die Menschen und die Welt sowie deren Beziehungen endlich richtig, umfassend und anregend (...)

Das umfangreiche Portal der Baubranche bietet professionelle Information für Architekten und Bauherren (...)

Die Architektenkammer NRW bietet vielseitige Informationen für Bauherrn und Mitglieder (...)

Internationale Galerie und Datenbank des Ingenieurbaus (...)

"Good design is good business" Kompletter Katalog aller reddot-Produkte des Designzentrums Nordrhein-Westfalen in Essen (...)

Die Alma Mater unter den deutschen Architekturzeitschriften. Kritisch, einflussreich und nur in Fachkreisen gelesen (...)